Erläuterungen zum Aufbau von Nippon-Kino.de
Gibt es ein Problem mit der Übersichtlichkeit?
Das Ziel dieser Webseite ist es jedem interessierten Leser einen möglichst umfassenden Einblick in die Welt des japanischen Films zu geben. Ein äußerst anspruchsvolles Unterfangen, das durch meine (vorläufige) Konzentration auf das japanische Filmschaffen der 1950er bis in die 1970er Jahre nur sehr geringfügig vereinfacht wird. Denn gerade in dieser Zeit wurden in Japan die meisten Filme der Welt produziert (laut der japanischen Version der Imdb im Jahre 1960 alleine 581 Spielfilme). Der Hunger der Zuschauer auf immer neue und spezifischere Kost schien unstillbar und so bietet der japanische Film eine geradezu erdrückende Bandbreite an verschiedenen Stilrichtungen und Genres und daraus resultierend eine verwirrend große Anzahl an geradezu lächerlich spezifischen Subgenres. Fast jeder Aspekt im japanischen Leben scheint ein eigenes Filmgenre für sich zu haben und die Grenzen zwischen den Genres sind oftmals haarscharf. Um diese Bandbreite ansprechend abdecken zu können, muss ich zweifellos einige kleine Abstriche in Sachen Übersichtlichkeit machen, obwohl ich selbstverständlich versuche, alles so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
Kannst du mir Beispiele geben?
Ja, natürlich ;). Grob kann man alle japanischen Filme in Jidai-geki (Historienfilm)und Gendai-geki (Zeitgenössischer Film) einteilen, ab da wird es dann aber kompliziert… Im Bereich des japanischen Historienfilms, dem Jidai-geki, beispielsweise gibt es unter anderem die Unterkategorien chambara, Filme über wandernde Meisterschwertkämpfer und herrenlose Samurai (Ronin), und matabi-eiga, Filme über wandernde Yakuza und Glücksspieler. Schon dort ist eine genaue Differenzierung schwierig, doch es geht noch weiter, denn ein matabi-eiga gehört ferner auch dem Yakuzafilm an, also Filmen über die japanische Mafia. Matabi-Filme sind also sowohl dem jidai-geki zugehörig, da sie im japanischen Mittelalter spielen, also auch dem Yakuzafilm, da sie sich eben mit den Vorfahren der heutigen Yakuza, den wandernden Glückspielern beschäftigen. Ganze Filmreihen wie etwa die berühmte Zatoichi-Reihe sind also sowohl chambara, da sie im Mittelalter spielen und die Hauptfigur ein blinder Meisterschwertkämpfer ist, als auch matabi-eiga, da der blinde Schwerkämpfer seinen Lebensunterhalt mit Glücksspielen betreibt und von Dorf zu Dorf wandert. Ziemlich verwirrend, oder?
Was ist dein Lösungsansatz?
Um die Seite trotzdem einigermaßen strukturiert zu gestalten, habe ich beschlossen, die wichtigsten Abschnitte in die allgemeinsten Genrebezeichnungen einzuteilen, welche einen möglichst großen Teil der japanischen Filmindustrie abdecken.
Innerhalb dieser Genre-Hauptkategorien findet ihr dann auch die zugehörigen Subgenres, wie eben chambara (bei Jidai-geki) oder Ninkyo-eiga (bei Yakuza-eiga). Genauso werde ich auch bei den verschiedenen Regisseuren, Schauspielern und Filmen verfahren und sie in die verschiedenen großen Genres, in welchen sich der jeweilige Filmschaffende einen Namen gemacht hat oder ein Film grob eingegliedert werden kann., einordnen.
Der Nachteil dabei ist, dass einzelne Regisseure und Filme doppelt eingetragen werden müssen. Zum Beispiel wird die angesprochene Zatoichi-Filmreihe sowohl in den Hauptkategorien Yakuza-eiga (bzw. des Subgenres matabi-eiga) und jidai-geki (bzw. des Subgenres chambara-eiga und wieder matabi-eiga) zu finden sein.
Auch einige Regisseure werden in mehreren Genres zu finden sein, da sie sich in beiden Genres einen besonderen Namen gemacht haben. Zum Beispiel war Akira Kurosawa zwar vor allem bekannt für seine Historienfilme (Jidai-geki), aber auch seine zahlreichen zeitgenössischen Filme (Gendai-geki) erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit unter Kennern. So eigenartig und kompliziert diese Gliederung auf den ersten Blick erscheint, so einfach erweist sie sich in der Praxis, hoffe ich zumindest...
Und keine Angst, im eigenen Interesse werde ich natürlich versuchen, euch so viele Hilfestellungen beim Durchsuchen dieser Seite zu bieten, wie es mir möglich ist.
Gibt es eine Gesamtübersicht?
Ja, den gesamten Seiteninhalt fasse ich noch einmal in der Kategorie Übersicht/Basics zusammen, die ich auch noch nutze, einen grundlegenden und generellen Einblick in das japanische Filmuniversum zu geben. Wenn ihr völlig neu im japanischen Film seid oder nach einem bestimmen Film oder Filmemacher sucht, dann solltet ihr am besten dort anfangen. Wenn ihr euch nur für ein bestimmtes Genre interessiert, dann findet ihr alles was ihr braucht in den entsprechenden Hauptkategorien.
created by Nippon-Kino.de
all rights reserved.
all rights reserved.